Trickdogging

In den Intro zur Beschäftigung steht auf meiner Website, daß ich mich auf geruchliche Auslastung des Hundes spezialisiert habe. Das stimmt auch. Doch wie passt das Angebot „Trickdogging“ in diesen Bereich???

Unter Trickdogging ist zu verstehen, dem Hund Tricks oder Kunststücke beizubringen.Das hat noch nichts mit geruchlicher Arbeit zu tun.Womit es aber viel zu tun hat, ist mit dem Mechanismen, wie ein Hund lernt, also mit Lerntheorien wie Konditionierung, positiver und negativer Verstärkung, Lernen an Erfahrung und an Erfolg und Misserfolg und Lernen am Modell.Man begreift auch, was „Shaping“ oder der Aufbau von „konditionierten Ketten “ ist. Meine Überzeugung ist, das ein Hund ein soziales Lebewesen ist und daher mehr als Lerntheorien. Nicht desto trotz gehören Lerntheorien zu einem adäquaten Umgang mit Hunden dazu. Sie wirken beim Hund und auch beim Menschen.Trickdogging bietet eine Möglichkeit, zu verstehen, wie Lerntheorien wirken. Daher biete ich Kurse an, die vermitteln, wie Hunde lernen bestimmte Verhaltensweisen („Tricks“) zu zeigen.Der auslastende Moment, ist in dieser Art von Arbeit, das Erlernen von Neuen, daß sowohl den Hund als auch den Besitzer fordert.

Trickdoggingkurse starten bei Anfrage:

Gruppengröße: Maximal 7 Hunde

Dauer pro Einheit: 90 Min

Kosten: 150,- pro 5er Karte