SINNVOLLE BESCHÄFTIGUNG MEINES HUNDES


"Die Nase des Hundes ist sein Himmelreich"

Das primäre Wahrnehmungsorgan des Hundes ist die Nase, die er aber, wenn es nach den Hundebesitzern geht, kaum einsetzten darf. Der Rüde soll keiner läufigen Hündin hinter schnüffeln, Leckereien unterwegs wie Kot darf man auch nicht suchen, Mäuse beim Budeln orten, wird vielleicht gerade noch zugelassen, aber Reh- und Hasenspuren sind ein völliges No Go. Als Mensch und Hundebesitzerin kann ich diese Perspektive gut verstehen,

Hunde sollten aber auch die Möglichkeit bekommen, ihre Nase einzusetzen, dass aber durch den Menschen kontrolliert.

Was bietet sich da besser an, als den Hund geruchliche Auslastung und das mit Gehorsams zu kombinieren ?

In diesem Kurs werden wir daher Übungen erarbeiten, wie man im Alltag den Hund geruchlich beschäftigt und somit kognitiv auslastet, Hunde lieben diese Art von Arbeit.


Voraussetztungen:

Gut wäre, wenn Euer Hund ein sichers Platz beherrscht und rückrufbar ist.

Aber wir können auch zusammen daran arbeiten.


Nächster Termin:               Juni

Dauer:                                 5 mal 90 Minuten

Kosten:                               150 €